Das von Frau Brachtendorf und Frau Nolden geführte Projekt über Tontechnik macht Fortschritte. Die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9-E gehen mit Freude an die Herausforderung heran.

Gemeinsam besuchen sie am Dienstag den SWR um herauszufinden, wie in einem Fernseh-Tonstudio geschnitten wird. Am Mittwoch werden sie von einem Referenten besucht und am Donnerstag werden sie die WAAS´sche Fabrik in Geisenheim besuchen. Sie werden also mit Infos, Hilfe und Erfahrung selbst Songs spielen und zusammenschneiden. Für das Bearbeiten nutzen sie Programme wie Audacity oder FL-Studio. Da nicht alle Musik machen werden können, helfen alle beim Bearbeiten der Songs mit. Sollten die Songs ein Blamage-freier Erfolg werden, könnte die Gruppe von Tontechnikern auf dem Sommerfest der Rheingauschule einen Auftritt stattfinden lassen, bei dem sie ihre Songs präsentieren. „Sollten die Songs aber kein Erfolg werden“, so teilte Fr. Brachtendorf uns mit, „wird es keinen Auftritt geben und das Projekt sollte als Erfahrungswert gesehen werden."

Bericht von Arved Schwarz, Interview von Henning Raßmann